Bühnenbild_Autorennen.jpg

Sie befinden sich hier:

1. Wir über uns

Das Rote Kreuz in Langenneufnach

Unsere Bereitschaft in Langenneufnach wurde 1962 gegründet und besteht inzwischen aus über 100 Mitgliedern, die aus dem Umkreis von bis zu 30 km kommen.

In unserem JRK werden 30 Kinder bereits seit 1975 betreut.

Wir sind in vielen verschiedenen Bereichen tätig, die wir gerne vorstellen möchten. Bei Interesse als Teilnehmer an einem unserer Kurse oder als Mitglied in einem unserer Fachbereiche sind Sie herzlich willkommen. Eine Mitgliedschaft bei uns ist absolut kostenlos und die nötigen Ausbildungen für diverse Fachbereiche werden kostenfrei angeboten. Sprechen Sie uns an!

Der BRK Kreisverband Augsburg-Land ist einer von 73 Kreisverbänden in Bayern. Mit seinen rund 5.500 Ehrenamtlichen und 140 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wir an 365 Tagen im Jahr für Sie da; für die Menschen im Landkreis Augsburg, überregional und teilweise sogar weltweit, immer dort, wo wir gebraucht werden.

Wir retten Menschen, helfen in Notlagen und bieten eine starke Gemeinschaft.

Die Verbandsorganisation im Überblick

Das DRK besteht aus dem Bundesverband, 19 Landesverbänden, den Kreisverbänden und Ortsvereinen sowie dem Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e. V. mit seinen 33 DRK-Schwesternschaften. Der Bundesverband mit Sitz in Berlin hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit seiner Mitgliedsverbände durch zentrale Maßnahmen und einheitliche Regelungen zu fördern. Er sorgt für die Einhaltung der Rotkreuzgrundsätze und setzt verbandspolitische Ziele.