Bühnenbild_KV.jpg Foto: BRK Kreisverband Augsburg-Land

Kreisgeschäftsführer

Tel: 0821-9001-10
haugg@kvaugsburg-land.brk.de

Der BRK Kreisverband Augsburg-Land ist einer von 73 Kreisverbänden in Bayern. Mit seinen rund 5.500 Ehrenamtlichen und 140 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wir an 365 Tagen im Jahr für Sie da; für die Menschen im Landkreis Augsburg, überregional und teilweise sogar weltweit, immer dort, wo wir gebraucht werden.

Wir retten Menschen, helfen in Notlagen und bieten eine starke Gemeinschaft.

Unser Aufgabenspektrum ist sehr vielfältig. Lernen Sie und kennen.

Die vier Säulen der Rotkreuzarbeit im Landkreis Augsburg

Das Aufgabenspektrum des Roten Kreuzes im Landkreis Augsburg ist überaus vielfältig. Es lässt sich auf vier wesentliche Bereiche zusammenfassen:

Ehrenamt

In der ehrenamtlichen Arbeit finden Sie die Gemeinschaften wieder, die Bereitschaften, die Wasserwacht oder das Jugendrotkreuz. Insgesamt sind 48 Gemeinschaften im Landkreis aktiv.

Sozialarbeit

Unsere soziale Arbeit kümmert sich um Menschen mit Behinderung und um deren Familien, um Senioren oder um jede Fragestellung rund um das Sozialgesetzbuch.

Rettungsdienst

In acht Rettungswachen im Landkreis sichern wir rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche die notfallmedizinische Versorgung der Bevölkerung ab. Pro Jahr werden rund 37.000 Einsätze abgewickelt und dabei 1,1 Millionen Kilometer zurück gelegt.

Katastrophenschutz

Im Katastrophenschutz sind unsere Fachdienste und Schnelleinsatzgruppen beheimatet. An 365 Tagen im Jahr stehen wir für die Katastrophenhilfe im Landkreis, überregional oder sogar weltweit zur Verfügung.