DRK Presseinformationen https://www.brk-langenneufnach.de de DRK Sat, 13 Apr 2024 08:25:05 +0200 Sat, 13 Apr 2024 08:25:05 +0200 TYPO3 EXT:news news-167 Tue, 04 Aug 2020 20:16:26 +0200 Erster Bereitschaftsabend nach Lock Down /aktuelles/presse-service/meldung/erster-bereitschaftsabend-nach-lock-down.html Endlich war es am Donnerstag den 23.07.2020 wieder mal soweit. Wir hielten bei unseren Bereitschaftsgaragen in Langenneufnach unseren ersten Abend seit den Beschränkungen durch Corona ab. Unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln trafen sich 24 gut gelaunte Mitglieder, um mal wieder unseren Fuhrpark zu besichtigen. Das Highlight waren hierbei unser neuer KTW und der ELW2 unseres Fachdienstes Information und Kommunikation (IuK).

Der ELW2 wurde von einem ehemaligen Feuerwehr ELW in akribischer Kleinarbeit in Eigenregie zu einem BRK ELW umgebaut. Vom Ergebnis waren alle anwesenden begeistert was unseren Fachdienst IuK besonders freute. Ein Lob aus eigenen Reihen ist das schönste was man als Lohn bekommen kann. 

 

Nachdem alle Fragen zu den Fahrzeugen beantwortet waren, ließen wir den Abend bei gemütlichem Beisammensein (unter Einhaltung der Abstandsregeln) ausklingen. Die große Resonanz zeigt, dass in unserer Bereitschaft ein tolles Miteinander herrscht, auch mit unserem Fachdienst IuK. Weitere Abende werden folgen….

]]>
news-166 Fri, 03 Jul 2020 06:14:37 +0200 Wochenblatt "HEDU" unseres Jugendrotzkreuz /aktuelles/presse-service/meldung/wochenblatt-hedu-unseres-jugendrotzkreuz-1.html Die fünfte und vorerst letzte Ausgabe unseres Wochenblattes "HEDU" Hier erscheint künftig zweiwöchentlich eine neue Ausgabe unseres brandneuen und unschlagbaren Wochenblatts „HEDU!“.
Darin erwarten dich unter anderem nützliche Erste-Hilfe-Tricks sowie abwechslungsreiche Tipps für die Freizeitgestaltung. 
Viel Freude damit und bleib gesund! 
Dein JRK Langenneufnach

]]>
news-160 Sat, 21 Mar 2020 22:05:52 +0100 Fortbildung mit DEFI Schulung 2020 /aktuelles/presse-service/meldung/fortbildung-mit-defi-schulung-2020.html Unsere jährliche Fortbildung insbesondere mit Rezertifizierung für den Defibrillator fand im März statt. Unser Ausbildungsleiter Sven schrieb für den März eine Fortbildung mit dem Defibrillator aus. Daraufhin fanden sich am ersten Samstag im März über 15 Mitglieder in unserem Unterrichtsraum in der Schule Langenneufnach ein. Von 9 bis 16 Uhr hieß es nun dort reanimieren, verbinden, beatmen und Spaß haben. Souverän begann unser Sven am Morgen mit der Theorie und holte alles von den hintersten Schubladen und Türchen im Kopf wieder nach vorne wo es hingehört. So konnten sich nach kurzer Zeit alle wieder an das schon lang gelernte erinnern und legten gestärkt nach einem gemeinsamen Mittagessen los. Unter den Augen von Sven, Lars und Michael wurde an vier Stationen reanimiert, defibrilliert und beatmet was das Zeug hergab. Hier floss schon mal die ein oder andere Schweißperle über die Gesichter der Teilnehmer. Aber alle waren mit Begeisterung und Eifer dabei und so vertieft, dass der Tag wie im Fluge verging. Gut unterrichtet und mit einem sehr guten Gefühl das gelernte wieder ohne Zögern anwenden zu können entließ unser Sven die Mitglieder am späten Nachmittag ins Wochenende. Auch auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank an unseren Ausbilder und Instruktor Sven für seine super Ausbildungsarbeit, es macht immer wieder Spaß mit dir zu üben, Danke……..

]]>
news-159 Sat, 21 Mar 2020 21:51:09 +0100 Mit dem traditionellen Neujahrsfrühstück ins neue Jahr 2020 /aktuelles/presse-service/meldung/mit-dem-traditionellen-neujahrsfruehstueck-ins-neue-jahr-2020.html Wie jedes Jahr starteten wir mit einem ausgiebigen Frühstück ins neue Jahr 2020 Unser traditionelles Neujahrsfrühstück am 12.01.2020 gab den Startschuss ins neue Jahr. Die rege Teilnahme zeigte uns das dieser gemeinsame Start ins neue Jahr von allen sehr positiv angenommen wird. Mit einem Glas Sekt und der traditionellen Ansprache unseres Bereitschaftsleiters Georg ging es pünktlich um 11 Uhr los. Bei Weißwürsten und Wiener, zubereitet von unserem Helmut, lies es sich jeder gut gehen. Zahlreiche konstruktive Gespräche und ein geselliges Beisammensein bekräftige dies nochmals. Auch in seiner kleinen Ansprache konnte Georg auf ein erfolgreiches und sehr arbeitsintensives Jahr 2019 zurückblicken. Vor allem unser Ausflug und das Grillfest kamen im abgelaufenen Jahr sehr gut bei allen an. Auch das neue Jahr wird sehr viele Dienste und Veranstaltungen mit sich bringen. Zusammen werden wir das wie immer bewältigen. Gegen Nachmittag konnte jeder gestärkt den Heimweg antreten. 

]]>
news-158 Sat, 21 Mar 2020 21:28:55 +0100 Bereitschaft Langenneufnach bei der Landkreismeisterschaft im Riesentorlauf im Einsatz /aktuelles/presse-service/meldung/bereitschaft-langenneufnach-bei-der-landkreismeisterschaft-im-riesentorlauf-im-einsatz.html Seit nunmehr über fünf Jahren stellt unsere Bereitschaft bei der Landkreismeisterschaft im Riesentorlauf den Sanitätsdienst. Am 01.03.2020 ging es für 4 Sanitäterinnen und Sanitäter um 7 Uhr los von Langenneufnach Richtung Unterjoch zu den Spieserliften. An diesem neuen Ort wurde heuer erstmals die Landkreismeisterschaft des Landkreis Augsburg im Riesentorlauf ausgetragen. Die Jahre zuvor fand die Meisterschaft in Berwang in Tirol statt. 

 Bepackt mit Ski, Sanitätsmaterial und unserem Rettungswagen ging es bei kalten Temperaturen wie jedes Jahr früh in Langenneufnach los. Am Unterjoch angekommen zeigte sich das Wetter innerhalb kürzester Zeit trotz Nebel von seiner besten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein fand die 36. Landkreismeisterschaft ohne große Zwischenfälle statt. Unsere Sanitäterinnen und Sanitäter hatten bei diesem Top Wetter und besten Pistenverhältnissen einen sehr schönen Sanitätsdienst über die Bühne gebracht. Um 17 Uhr bereits trafen die Reisegruppe Unterjoch wieder wohlbehalten in Langenneufnach ein. Eine Neuauflage wird im nächsten Jahr folgen. 

]]>